Verkehr und Mobilität

Verkehr und Mobilität weiterentwickeln 

Die Fortbewegung mit dem Rad liegt im Trend , ob in der Freizeit oder im Berufsverkehr. In Anröchte hat sich auf diesem Feld, auch auf unsere Anregung hin, einiges zum Positiven entwickelt. Der Abbau von Drängelgittern, neue Radstreifen oder sichere Abbiegelösungen etwa an der Mellricher oder Kliever Straße sind erste Schritte in die richtige Richtung. Vieles ist noch zu tun, daher setzen wir uns auch zukünftig dafür ein, dass Rad- und Fußverkehr endlich einen größeren Stellenwert erhalten.

 

Gefährliche Stellen entschärfen

Der viel zu schmale kombinierte Geh- und Radweg entlang der Hauptstraße mit mehreren Zu- und Ausfahrten produziert täglich Konfliktsituationen zwischen allen beteiligten Verkehrsteilnehmern. Wir fordern daher Planungen für einen sicheren Fuß- und Radverkehr.

 

Radverbindungen schließen cken im Netz beseitigen

Ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept braucht ein durchdachtes Radwegenetz. Deshalb setzen wir uns mit Nachdruck für eine Radwegverbindung zwischen Uelde und Effeln ein. Diese Verbindung stärkt die Ortsteile, erhöht die Verkehrssicherheit und schließt eine wichtige Lücke zwischen zwei bestehenden Radwanderwegen.

Wir werden uns weiter, gemeinsam mit unserer Kreistagsfraktion, dafür einsetzen, dass eine Umsetzung, ob nördlich oder südlich der Kreisstraße, endlich realisiert wird. Auch entlang der Boschstraße im Gewerbegebiet braucht es jetzt eine durchgängige Lösung für den Radverkehr. 

 

Busanbindung - Fortschritte weiter vorantreiben

Der Helmo hat sich etabliert und wir begrüßen, dass auch der Schnellbus S60 eine bessere Taktung bekommen soll. Die Busanbindung des neuen Baugebietes am Bürgerwald ist sinnvoll geplant und erleichtert die ÖPNV-Nutzung. Leider fehlt jedoch weiterhin eine Busanbindung nach Soest. Für diese Strecke soll bislang lediglich ein "Prüfauftrag" vergeben werden. Dies ist uns zu unverbindlich. Wir werden gemeinsam mit unserer Kreistagsfraktion weiterhin an einer Realisierung dieser Verbindung arbeiten.